Crepes Grundrezept

Zutaten (für ca. 10-12 Crêpes):

Das Crepe-Grundrezept:

ca. 60g Butter + etwas für die Pfanne
200g Weizenmehl
1 Beutel Bourbon-Vanillezucker
1 EL Zucker
1 Prise Salz
450ml Milch
4 Eier (Gr. M)

Zubereitung:

  1. Als erstes die Butter auf dem Herd bei kleiner Hitze schmelzen.
  2. Mehl, Vanillezucker, Zucker und Salz in einer Rührschüssel verrühren.
  3. Milch und Eier in einer weiteren Rührschüssel verquirlen, geschmolzene Butter dazu geben, dann nach und nach unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen zur Mehlmixtur geben. Den Crepe-Teig nun 15 Minuten lang in Ruhe stehen lassen.
  4. Eine beschichtete Pfanne mit  auf einer Stufe zwischen Mittel und Hoch erhitzen. Dann ein wenig Butter hineingeben und mit einem Backpinsel kurz in der Pfanne verteilen. Die Temperatur etwas herunterregulieren. Hier muss man vor allem auf die Hitze des eigenen Herdes achten.
  5. Den Teig noch einmal umrühren und eine Kelle  in die Mitte der Pfanne geben. Die Pfanne etwas schwenken, sodass der gesamte Pfannenboden von einer dünnen Schicht Teig bedeckt ist. Wenn die Unterseite fertig ist und der Crêpe wendbar ist, mithilfe eines Kunststoff-Pfannenwenderswenden und die andere Seite auch fertig backen.
  6. Den dünnen Crepes aus der Pfanne nehmen und entweder zu Röllchen formen oder erst halbieren, dann noch mal halbieren, so daß wie bei mir kleine “Hörnchen” entstehen. So fortfahren, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.

Crepe & Crepes
Logo
Produkte vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0